DMS 2.Mannschaft Damen Landesliga in Griesheim
Nachdem sich die ersten Mannschaften so grandios geschlagen haben, musste unsere 2te Damen Mannschaft schon am Sonntag den 2.2. in der Landesliga ins Wasser vom Griesheim Hallenbad springen. Trainerin Nicola Petzold betreute die junge Truppe, die erst im Vorjahr den Aufstieg aus der Bezirksliga geschafft hatte.
Teamleaderin war die 1. Mannschaftschwimmerin Johanna Walch, die noch am Tag zuvor mit in Freiburg war, um dort als Ersatzfrau bereit zu stehen, falls jemand ausfallen würde. Das war zum Glück nicht der Fall und Johanna nahm den Spirit der 1. Mannschaft mit nach Griesheim und schwamm hervorragende Zeiten, bei ihren 5 Starts. Insbesondere die 200 Meter Rücken in 2:32,1 hätten ihr sogar einen Platz in der Bundesliga Mannschaft verschafft. So konnte sie aber mit ihren 5 Starts sehr wertvolle Punkte in der Landesliga beisteuern. Ebenfalls aus Volkers Gruppe war Saskia Hemberger am Start, die ihre Stärken auf Freistilstrecken hat. Hier kam sie auch nah an ihre Bestzeiten heran.
Ansonsten war quasi unsere gesamte Nachwuchsmannschaft am Start. Die gerade aus USA wieder eingereiste Carolina Kohlmann Garcia musste gleich auf allen Schmetterlingsstrecken ran. Sie hat seit ihrer Rückkehr mit unserem neu ausgebauten Land und Ausdauertraining Bekanntschaft gemacht und wird sich sicher nach erfolgter Anpassung noch sehr steigern. Unsere 07er Mädels konnten alle ebenfalls glänzen. Luka Bornemann steuerte tolle Bestzeiten über die Bruststrecken bei, Toni Heymann trumpfte mit ihrer Lagenstärke auf, Mira Lentge trägt das Familien „Schmetterlingsgen“ in sich und eifert ihrer großen Schwester Stella nach. Neuzugang Helena Muresan (2008) durfte die erstmals bei den Damen geschwommenen 1500 Meter absolvieren und tat dies mit Bravour. Die jüngste der Truppe unsere kleine „Powerfrau“ Karina Brusenko zeigte insbesondere über die kurzen Brust und Lagenstrecken, dass sie zu den stärksten Sprinterinnen Hessens in ihrem Jahrgang gehört.
Am Ende schaffte diese junge starke Truppe einen ganz hervorragenden 3 Platz in der Landesliga, wer weiß vielleicht ist sogar in absehbarer Zeit der Wiederaufstieg in die Oberliga möglich, wo sich die 2 Hofheimer Damenmannschaft vor einigen Jahren schon mal befand.
2. Mannschaft Herren Bezirksliga in Bergen Enkheim
In die Landesliga aufsteigen, das war das Ziel mit dem die 2. Herren Mannschaft liebäugelte. Schwer genug wie sich herausstellte, den die anderen Bezirksligen, die schon einen Tag zuvor gestartet waren, hatten schon gut vorgelegt. So war von vornherein klar, dass es maximale Anstrengung erforderte und auch ein bisschen Glück, dass in diesem Fall in Gestalt von Julian Grebe daher kam. Julian ist im letzten Jahr noch 1.Mannschaft geschwommen und studiert seit Herbst Medizin in Budapest. Er befand sich eher ungeplant für eine Woche in der Heimat und ließ sich nicht lange Bitten uns auszuhelfen. Trotz seiner sehr verminderten Trainingsmöglichkeit ging er 5 mal für uns ins Wasser und das alles im ersten Abschnitt, da sein Flieger am Nachmittag in Richtung Budapest ging. Diese 5 Starts absolvierte er mit vollem Einsatz, ein tolles Vorbild an Einsatzbereitschaft.
Aber mit einer Person schafft man natürlich keinen Aufstieg und so mussten auch alle anderen ihr letztes Geben. David Lehr schwamm wertvolle Punkte auf den Bruststrecken ein, aber konnte vor allem das erste Mal auf 100 Freistil unter einer Minute bleiben. Ich habe mal von einem bayrischen Trainer gelernt, dafür gibt es ein Bier. Also: Prost an David! Luka Wilson konnte ebenfalls bei seinen Starts in Freistil und Lagen Bestzeiten erzielen. Ole Hellmold konnte insbesondere über die 200 Rücken und 400 Freistil glänzen, Can Toprak über die Rücken und Freistil Sprints. Henry Doll schaffte auf seiner Hauptlage dem Schmetterlingschwimmen tolle Bestzeiten. Die 07er: Melvyn Faber-Billot kam angeschlagen aus der Skifreizeit und musste die Zähne zusammen beißen, konnte aber unter den Bedingungen sehr solide Leistungen bringen , Lucas Telzerow schwamm eine tolle Bestzeiten auf 200 Schmetterling und 800 Freistil, Youxun Liu schwamm ebenfalls Bestzeit auf 100S und 400Lagen. Unser jüngster Josef Strohalm (09) musste über die 200 und 1500 Freistil ran, wo er in 19:00 ebenfalls Bestzeit erzielte.
Am Ende bewahrheitete sich was wir schon morgens wussten, es wurde hauchdünn. Den Wettkampf vor Ort konnten die Jungs mit einem hauchdünnen Vorsprung von 49 Punkten vor der 4. Mannschaft der SG Frankfurt gewinnen.
Damit war aber noch nicht klar, ob das zum Aufstieg reicht. Erst am späten Abend erreichte uns die frohe Botschaft, dass unser Team als viert Platzierter aller Bezirksliegen in die Landesliga aufsteigen würde. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und viele Grüße nach Budapest.
3 Mannschaft Damen und Herren Bezirksliga Bergen Enkheim
Zum ersten Mal überhaupt haben wir zwei dritte Mannschaften für die DMS gemeldet. Wir haben derzeit eine so umfangreiche Wettkampfmannschaft, dass wir für alle das „DMS Erlebnis“ möglich machen wollten.
Bei den Herren gab es vor allem einige Nachwuchsschwimmer, die nicht mehr in die 2.Mannschaft untergekommen sind und natürlich auch ihr Können unter Beweis stellen wollten. Jan Erfort begann sogar so motiviert, dass er auf 100 Brust einen Fehlstart machte. Bei der DMS kann man aber am Ende nachschwimmen und so konnte er auf allen 3 Bruststrecken starke Leistungen bringen. Marlin Feuser glänzte vor allem auf den Schmetterlingstrecken mit Bestzeiten. David Heymann ist unser Langstreckenspezialist und brachte gute Leistungen auf 400 und 1500 Freistil. Sebastian Doll musste auf 800 Freistil ran, wo er wie auch in 200S Bestzeit schwamm, Leif Hauschild durfte in seiner Hauptlage 100 und 200 Rücken ran, musste aber noch einer Woche Krankheit Tribut zollen. Jakob Reimann, der erst seit knapp einem Jahr richtig trainiert verbesserte sich erneut auf seiner Hauptlage 100 und 200 Brust. David Telzerow schwamm unter anderem auf 400 Freistil Bestzeit und tolle 100 S, Ezra Faber-Billot auf 100 Rücken und 200 Lagen. Kompletiert wurde das Feld durch die 2010 Jannes Kämper, Michal Kulich und Matteo Mackensen, die alle das erste Mal DMS Luft schnuppern durften und sich ebenfalls mit Bestzeiten hervortaten.
Bei den Damen sah es nicht ganz so rosig aus mit dem Personal, was dazu führte das der Altersunterschied zwischen der jüngsten und ältesten Teilnehmerin schlappe 42 Jahre betrug.
Da wir bis auf Fabien Krol und Mira Koch nur 2010er Mädels zur Verfügung hatten, brauchten wir „ältere“ Unterstützung bei den Strecken, die unter Jugendschutz stehen. Wir ließen uns nicht lange bitten und so schwamm Ellen Topuzovic die 1500 Freistil, Andrea Schneider die 800 Freistil und ich „durfte“ mich an 400 Lagen und 200 Schmetterling abarbeiten. Zumindest hatten wir die lautstarke Unterstützung unserer Mannschaft und ich denke wir haben unsere Sache ganz gut gemacht. Lilly Poepel, die bis zum letzten Jahr noch in der Wettkampfmannschaft schwamm und nun bei den Masters kürzer tritt, erklärte sich bereit 4 mal für uns ins Wasser zu springen.
Die restlichen der insgesamt 34 zu absolvierenden Starts erledigten unsere „echten“ Wettkampfschwimmer. Aus dem Jahrgang 2009 ging Fabien Kròl an den Start, unsere Leistungsträgerin in dem Jahrgang, die aber im Moment etwas geschwächt ist durch krankheitsbedingte Trainingsausfälle. Ebenfalls aus 2009 Mira Koch, die in den Brust und Schmetterlingstrecken stark schwamm. Die weiteren Teammitglieder kamen alle aus dem Jahrgang 2010. Siri Knecht sehr stark in 200 Lagen und den Sprintstrecken, hat sich als eine der stärksten Schwimmerinnen ihres Jahrgangs in Hessen etabliert. Ebenso Marie Topuzovic, die auf 400 Freistil das erste Mal unter 6min. blieb und auch bei ihren sonstigen Starts sehr stark schwamm. Helen Büscher durfte sich auf ihrer Lieblingsdisziplin Rücken austoben. Ruth Lea Wuttke ist unser schneller „Schmetterling“ bei den kids und Talia Villakampa konnte auf ihrer Hauptlage Brust überzeugen.
Beide Mannschaften machten ihre Sache sehr gut und konnten erfolgreich in das Thema DMS schnuppern.
Zur Belohnung für den Einsatz habe ich dann persönlich allen Kindern für den nächsten Tag Schulfrei erteilt😉