Bereits zum vierten Mal beteiligten wir uns mit dem Hofheimer Schwimmclub an der hessischen Jugendsammelwoche. Der Termin ist stets im Frühjahr und die Gefahr von Krankheitsausfällen naturgemäß hoch.
In diesem Jahr kam es aber besonders "dick". Britta Poepel und ich hatten Gruppen, Betreuer und Sammelgebiete im Vorfeld organisiert und waren schon etwas deprimiert, da es unmittelbar vor dem Event über 30 Absagen gab, hauptsächlich krankheitsbedingt. Gespant, ob ein effektives Sammeln überhaupt möglich ist, waren wir am Ende um so glücklicher über den Tag und das Ergebnis.
Aus allen Gruppen kamen dann doch einige Teilnehmer und die sind regelrecht über sich hinausgewachsen. Es ist immer wieder toll zu sehen, welchen sportlichen Ehrgeiz die Kinder entwickeln und wer dann auf einmal Wortführer wird und wer eher schüchtern ist. Mittlerweile gibt es ja auch schon viele "alte Hasen" die schon mehrfach dabei waren und die Neuen sehr gut einführen. In diesem Jahr hatten wir ausschließlich Wohngebiete und die Spender waren uns wohlgesonnen. Sehr gut kam auch die neu gestaltete Postkarte an, die die Kinder den Spendern übergeben konnten. So konnten wir auch gleichzeitig etwas Werbung für uns machen.
Wir hoffen im nächsten Jahr wieder mit mehr Sportlern unterwegs zu sein. Also: save the date: Dienstags vor den Osterferien!!!
Sabine Büscher
Es fehlt ein Bild der Nachwuchs Herren mit: Leander Fioriolli, Ole Wagner, Ole Hellmold, Jan Erfort, Can Toprak und Henry Doll