HSC : Aktuell : Mitteilungen [Startseite HSC | Mitteilungen ]



Jana Hellenschmidt und Carolina Walch erhalten Einladungen zur Nationalmannschaft  [12/2014]

Zum Ende des Jahres wird Jana Hellenschmidt (Jahrgang 1999) für ihre herausragenden Leistungen der letzten Monate auf eine besondere Art und Weise belohnt. Dank einer Bronzemedaille bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 200m Rücken, sechs Medaillen bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften (3 Gold, 2 Silber, 1 Bronze) und den sehr guten Leistungen auf der Kurzbahn im Laufe dieser Saison wurde der DSV auf die junge Hofheimer Athletin aufmerksam. Kurz nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal, bei denen Jana über 200m Rücken Platz 23 und über 200m Lagen Platz 22 in der offenen Klasse erzielen konnte, flatterte die Einladung für eine DSV-Maßnahme ins Haus.
Jana fährt vom 12. bis zum 15. Dezember 2014 mit der Jugend-Nationalmannschaft zum "MM Maribor 2014 International Meeting" nach Maribor (Slowenien). Unter den Augen des Bundestrainers der Jugend, Achim Jedamsky, wird Jana über 100m Rücken, 200m Freistil, 200m Lagen, 400m Freistil, 200m Rücken und 100m Freistil an den Start gehen. Näheres dazu auf der DSV-Seite 20 DSV-Talente starten bei Wettkampf in Slowenien.

Ebenfalls für eine DSV-Maßnahme wurde Carolina Walch (Jahrgang 2000) nominiert. Nachdem Carolina bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 200m Brust Bronze gewinnen und dabei die D/C-Kader-Norm unterbieten konnte, sowie Süddeutsche Jahrgangsmeisterin über 200m Brust und Vizemeisterin über 100m Brust werden konnte, wurde sie zu Beginn der Saison in das Perspektivteam des Hessischen Schwimm-Verbands berufen. Anfang Oktober stand eine kleinere DSV-Maßnahme zur athletischen Ausbildung auf dem Programm.
In den Weihnachtsferien folgt dann das Highlight: Carolina fährt zum Konditionslehrgang der Junioren-Nationalmannschaft nach Innsbruck. Elf Tage wird der Fokus auf die allgemeine Kondition gelegt. Tägliches Langlauftraining wird mit Athletik- und Wassertraining ergänzt. Die Leitung des Lehrgangs hat Bundestrainer der Jugend Achim Jedamsky. Am kommenden Wochenende wird Carolina zunächst noch für den Hessischen Schwimm-Verband beim Jugendländerkampf Bayern-Hessen-Österreich 2014 in Dornbirn (Österreich) an den Start gehen.