HSC : Aktuell : Mitteilungen [Startseite HSC | Mitteilungen ]



Bahnrekorde für Passmann und Mauer beim Hofheimer Herbstschwimmen  [09/2011]

Am 17. Und 18. September 2011 fand das alljährliche Hofheimer Herbstschwimmfest in der Rhein-Main-Therme statt. Das erprobte Organisationsteam unter Mithilfe vieler Eltern und Aktiven meisterte die Veranstaltung mit Bravour. Es waren fleißig Kuchen gebacken und Salate vorbereitet worden, so dass für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt war, und auch vor dem Schwimmbad reger Betrieb herrschte, weil bei sommerlichen Wetter dort gespeist werden konnte. So verlief der Samstag mit vielen Meldungen wie am Schnürchen, während der Sonntag entspannter angegangen werden konnte.

Sportlich diente der heimische Wettkampf als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen für die 1. Mannschaft und Nachwuchsgruppe. Die Bambini-Gruppe und Talentgruppe nutze den Wettkampf als erste Standortbestimmung in der noch jungen Saison. Bei 263 Starts standen 130 Bestzeiten zu Buche, die vor allem von den jüngeren Jahrgängen aufgestellt wurden.

Zum Abschluss des ersten Tages konnten die langen Strecken das erste Mal in der Saison geschwommen werden. Die Mädchen gingen über 800m Freistil und die Jungs mit 1500m Freistil an den Start. Da die langen Strecken Pflicht für die Teilnahme bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai 2012 sind, nutzen einige Teilnehmer bereits zu diesem Saisonzeitpunkt die Chance, die teils ungeliebten Langstrecken hinter sich zu bringen. Aus Hofheimer Sicht wurden auch hier gute Zeiten erzielt, obwohl schon viele Wettkampfmeter an diesem Tag zurückgelegt worden sind.

Aus Hofheimer Sicht konnten sich Celine Mauer und Chiara Passmann (im Bild links) insgesamt fünfmal in die Bestenliste der Bahnrekorde eintragen. Celine Mauer erzielte über 50m Schmetterling, 50m Rücken und 200m Lagen neue Bahnrekorde und Chiara Passmann setzte über 50m Brust und 100m Schmetterling neue Bestmarken.

Weiter geht es am 1. Oktoberwochenende bei einem Einladungswettkampf in Rüsselsheim und bei den Kreismeisterschaften in Hochheim. Während Talent- und Bambinigruppe in Hochheim auf Titeljagd gehen, werden die Nachwuchsgruppe und 1. Mannschaft den Wettkampf in Rüsselsheim als Test und Abschluss der ersten Trainingsphase nutzen.

Zu den HSC-Einzelergebnissen